Interdisziplinäre Ringvorlesung Gärten und Ideallandschaften

Die Geschichte der Gärten reicht weit in die antiken Kulturen zurück. Vielleicht ist das Anlegen von Gärten sogar ein wichtiges Element der menschlichen Kulturwerdung. Unsere interdisziplinäre Ringvorlesung schlägt einen weiten Bogen von Mesopotamien über Ägypten und Persien bis nach Griechenland und Rom, zieht aber die Linien weiter in die Rezeptionsgeschichte dieser fernen Gärten und Ideallandschaften und ihrer jeweiligen Symboliken und Assoziationen. Bildliche und schriftliche Darstellungen finden hierbei gleichermaßen Berücksichtigung. Dem Genius loci huldigend werden in die Vorlesung auch aktuelle Forschungsprojekte und der Botanische Garten der JGU ins Programm eingebunden.

Die Vorträge finden jeweils dienstags im Philosophicum P3 oder via Teams statt.

PROGRAMM

26.04.2022

Univ.-Prof. Dr. Doris Prechel / Univ.-Prof. Dr. Christine Walde (IAW Altorientalische Philologie/Klassische Philologie)

Einführung mit anschließendem Umtrunk

03.05.2022 (mit Schule des Sehens)

Dr. Hans von Trotha (Berlin)

Being there. Von der erfüllten Sehnsucht nach fernen Ländern und noch viel ferneren Zeiten in den Gärten des 18. Jahrhunderts

10.05.2022

Svenja Gülden M.A. / Dr. Simone Gerhards (IAW/Ägyptologie)

Gartenkultur im alten Ägypten – querbeet durch das Land am Nil

17.05.2022

Univ.-Prof. Dr. Alexander Pruß (IAW/Vorderasiatische Archäologie)

„Prächtig gediehen auf Geheiß der Gottheit in den Gärten Wein, Früchte, Ölbäume und Gewürzpflanzen.“ Königliche Gärten in Assyrien und im Achämenidenreich

24.05.2022

Apl. Prof. Dr. Annemarie Ambühl (IAW/Klassische Philologie)

Gärten der Götter - Utopische und dystopische Gartenfiktionen in der hellenistischen Dichtung

31.05.2022

Univ.-Prof. Dr. Christine Walde (IAW/Klassische Philologie)

Südliche Gärten: Horti in der römischen Literatur

07.06.2022

Dr. Patrick Schollmeyer (IAW/Klassische Archäologie)

Imaginierte Paradiese – Römische Gartenbilder

14.06.2022

Univ.-Prof. Dr. Sebastian Grätz (Altes Testament) / Univ.-Prof. Dr. Doris Prechel (IAW/Altorientalische Philologie)

Ein Garten in Eden – in Mesopotamien?

28.06.2022

Dr. Ralf Omlor (Botanischer Garten der JGU Mainz)

Das Konzept Botanischer Gärten von der Renaissance bis in die Gegenwart

05.07.2022