Veranstaltungen WiSe 2023/24

S Hethitische Rituale für den König - VERSCHOBEN auf das SoSe!

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Doris Prechel
Kurzname: S AO Philologie I
Kurs-Nr.: 07.848.1410
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Grundkenntnisse des Hethitischen sind erwünscht.

Empfohlene Literatur

https://www.hethport.uni-wuerzburg.de/txhet_besrit/textindex.php?g=besrit&x=x
 

Inhalt

Der hethitische König war nicht nur der politische Herrscher über sein Reich, sondern zugleich auch als Stellvertreter der Götter auf Erden kultischer Protagonist. Seine zentrale Rolle machte es notwendig, durch magische Rituale seine Unversehrheit zu schützen bzw. diese wieder herzustellen. 
Das Seminar bietet einen Überblick über das Genre der hethitischen Beschwörungsrituale und die darin enthaltenen magischen Techniken. Texte werden in Auswahl gelesen.